PDFDrucken

Gemeinsam für Worms

Montag, den 24. Mai 2010

„Erschrocken und tief erschüttert haben wir von dem Brandanschlag auf die Wormser Synagoge erfahren.“, heißt es in einer Erklärung des Vereins Rheinhessen gegen Rechts. „Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand wissen wir nicht, ob es sich um eine rechtsextreme Tat handelt. Klar ist jedoch, dass sie antisemitisch motiviert war.“, fasste Roland Schäfer, Vorsitzender des Vereins zusammen.

„Mit der Erklärung wollen wir unsere Solidarität zeigen. Ausgrenzung findet bei uns keinen Platz.“ Dazu hat der Verein, der sich seit 2008 in der Region Rheinhessen gegen Ausgrenzung jeder Art engagiert, eine Resolution veröffentlicht. Diese kann im Internet unter http://worms.rheinhessen-gegen-rechts.de/ von jedermann unterschrieben werden. „Wir wollen eine Region der Vielfalt - wir wollen ein Rheinhessen ohne Ausgrenzung! Deswegen stehen wir mit dieser Erklärung an der Seite aller jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger und treten für ein friedliches und respektvolles Miteinander ein.“, heißt es in der Resolution.

„Jeder kann die Resolution online unterzeichnen. Wir wollen ein möglichst breites Zeichen setzen.“, meint Schäfer. „Auch Vereine und Institutionen können sich an der Resolution beteiligen. Dazu sollten diese einfach eine E-Mail mit Ihrem Logo an uns schicken.“, so der Webmaster des Vereins Erik Donner, der das Projekt betreut. Der Verein ist unter Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. zu erreichen.

„Natürlich wird das nicht das einzigste bleiben. Wir werden auch mit eigenen Veranstaltungen vor Ort Präsens zeigen“, kündigte Schäfer an.